Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


p-lsd:knx:interface2-3draht

L&S „Emotion“-Technologie Tuneable White 2- auf 3- Draht Konverter

KNX LED-Controller

ACHTUNG:
Der Autor übernimmt für Schäden keine Haftung. Jeder ist für sein eigenes tun verantwortlich. Elektroarbeiten dürfen nur von Qualifizierte Fachkräfte durchgeführt werden!

Die Firma L&S hat für den Möbelmarkt die „Emotion“-Technologie entwickelt. Dabei handelt es sich um LED- Leuchten / Bänder die Warm / Kalt und Dimmen mit zwei Adern ermöglicht. Durch diese Proprietäretechnik schafft man einen Standard der zu nichts kompatibel ist.

Durch Zufall wurde ich auf das Projekt Tuneable White Zweidraht an KNX anbinden von „willisurf“ aufmerksam. Die Lösung enspricht genau dem was ich gesucht habe. Nach einem interessanten Diskussion wurde die Idee geboren, das Original zu vereinfachen.

Dieses hier vorgestellte Interface wurde mit den MDT LED-Controller und LED Unterschrankbeleuchtung Firma Kuhlmann Küchen (OEM) getestet und befindet sich im Wirkbetrieb. Die LED-Bänder werden mit 12V betrieben [Autor "willisurf" steuert damit 24V LED-Bänder].
Der MDT Controller muss in der Betriebsart „Helligkeit über verschiedene Farbtemperaturen“ betrieben werden. In dieser Betriebsart werden NIE beide LED Bänder zu 100% angesteuert.

L298N

Der L298N würde „bremsen“ wenn beide Eingänge gleichzeitig auf „1“ wären
Es kommt zu keinem Kurzschluss
PWM Frequenz auf 1kHz stellen
Betriebsart: „Helligkeit über verschiedene Farbtemperaturen“

Prinzipiell funktioniert das Interface mit jedem LED-Controller der sich genau wie der MTD LED-Controller verhält.

Technischer Aufbau

Fritzing Schaltplan (die Endung .zip entfernen)

Alle drei Jumper am L298N bleiben (werden) gesteckt.
Die Ausgänge dürfen nicht parallel angeschlossen werden

Quelle:
Original Pläne von willisurf
MDT
KNX-User-Forum

p-lsd/knx/interface2-3draht.txt · Zuletzt geändert: 2021/10/17 13:16 von lsd

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki