Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


p-lsd:knx:interface2-3draht

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
p-lsd:knx:interface2-3draht [2021/10/17 10:53] lsdp-lsd:knx:interface2-3draht [2021/10/17 13:16] (aktuell) lsd
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== L&S „Emotion“-Technologie Tuneable White 2- auf 3- Draht Konverter ======
 +===== KNX LED-Controller =====
 +
 +
 +<note important>
 +**ACHTUNG:**\\
 +Der Autor übernimmt für Schäden keine Haftung. Jeder ist für sein eigenes tun verantwortlich.
 +Elektroarbeiten dürfen nur von Qualifizierte Fachkräfte durchgeführt werden!
 +</note>
 +
 +Die Firma L&S hat für den Möbelmarkt die „Emotion“-Technologie entwickelt. Dabei handelt es sich um LED- Leuchten / Bänder die Warm / Kalt und Dimmen mit zwei Adern ermöglicht.
 +Durch diese Proprietäretechnik schafft man einen Standard der zu nichts kompatibel ist.
 +
 +{{ :p-lsd:knx:led-schema.png?400 |}}
 +
 +Durch Zufall wurde ich auf das Projekt [[https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/knx-eib-forum/diy-do-it-yourself/1571610-tuneable-white-zweidraht-an-knx-anbinden-umbau-badezimmerschrank|Tuneable White Zweidraht an KNX anbinden]] von "willisurf" aufmerksam. Die Lösung enspricht genau dem was ich gesucht habe.
 +Nach einem interessanten Diskussion wurde die Idee geboren, das Original zu vereinfachen.
 +
 +Dieses hier vorgestellte Interface wurde mit den [[https://www.mdt.de/LED_Controller.html|MDT LED-Controller]] und LED Unterschrankbeleuchtung Firma Kuhlmann Küchen (OEM) getestet und befindet sich im Wirkbetrieb. Die LED-Bänder werden mit 12V betrieben [Autor [[https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/knx-eib-forum/diy-do-it-yourself/1571610-tuneable-white-zweidraht-an-knx-anbinden-umbau-badezimmerschrank/page2|"willisurf"]] steuert damit 24V LED-Bänder].\\ 
 +Der MDT Controller muss in der Betriebsart //**"Helligkeit über verschiedene Farbtemperaturen"**// betrieben werden. In dieser Betriebsart werden //**NIE**// beide LED Bänder zu 100% angesteuert.
 +
 +<box 80% orange | L298N> Der L298N würde "bremsen" wenn beide Eingänge gleichzeitig auf "1" wären\\ Es kommt zu keinem Kurzschluss </box>
 +
 +<note TIP>
 +PWM Frequenz auf 1kHz stellen\\
 +Betriebsart: "Helligkeit über verschiedene Farbtemperaturen"
 +</note>
 +{{ :p-lsd:knx:helligkeit_ueber_verschiedene_farbtemperaturen_.png?600 |}}
 +
 +Prinzipiell funktioniert das Interface mit jedem LED-Controller der sich genau wie der MTD LED-Controller verhält.
 +
 +===== Technischer Aufbau =====
 +
 +{{ :p-lsd:knx:interface_knx_zweidraht_tuneablewhite_einfach.png?800 |}}
 +{{ :p-lsd:knx:interface_knx_zweidraht_tuneablewhite_einfach_fritzing.png?800 |}}
 +{{ :p-lsd:knx:interface_knx_zweidraht_tuneablewhite_einfach.fzz.zip | Fritzing Schaltplan (die Endung .zip entfernen)}}
 +
 +<note important>
 + Alle drei Jumper am L298N bleiben (werden) gesteckt.
 +</note>
 +
 +<note warning>
 + Die Ausgänge dürfen //**nicht**// parallel angeschlossen werden
 +</note>
 +
 +Quelle:\\
 +{{ :p-lsd:knx:tw_interface_v1.0.pdf |Original Pläne von willisurf }}\\
 +[[https://www.mdt.de|MDT]]\\
 +[[https://knx-user-forum.de|KNX-User-Forum]]
 +
  
p-lsd/knx/interface2-3draht.txt · Zuletzt geändert: 2021/10/17 13:16 von lsd

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki